Bericht in der Amberger Zeitung zur Jahreshauptversammlung 2019 vom 27.12.2019

Stadt Amberg Seite  27
Mittwoch, 4. Dezember 2019
Forum und Vilskiosk

Vilskiosk, Entwicklung des Forums und des Spitalgeländes: Das waren die Themen, die die IG Menschengerechte Stadt auch im vergangenen Jahr bewegt haben.

Amberg. (exb) Bei ihrer Jahreshauptversammlung in der Buchhandlung Mayr am Schrannenplatz hat die IG Menschengerechte Stadt zunächst auf die Aktivitäten des laufenden Jahres geblickt. Besonders erfreulich war laut einer Pressemitteilung der IG Menschengerechten Stadt der Betrieb des Vilskiosk. Das Forum habe sich so entwickelt, wie es die IG seit Jahren gefordert habe.

"Unselige Garageneinfahrt"

Als erfreulich sehen die Mitglieder auch den "Wegfall der unseligen Garageneinfahrt in der Bahnhofstraße". Die Anwesenden zeigten sich außerdem zuversichtlich, "dass auch von dem geplanten überdimensionierten Bauwerk auf dem Spitalgelände Abstand genommen wird". Als besonders erfreulich wurde die Entwicklung der Mitgliederzahlen genannt: Durch 29 Neuzugänge im vergangenen und 49 in diesem Jahr stieg die Zahl der Mitglieder auf insgesamt 152 an. In seinem Kassenbericht zog Stefan Reuther eine positive Bilanz. Der Verein sei finanziell sehr gut aufgestellt, sagte er. Kassenprüfer Hans Graf bescheinigte Reuther eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Neuen Vorstand gewählt

Bei der Neuwahl des Vorstands bestätigten die Mitglieder Achim Hüttner als Vorsitzenden, Hans (Cash) Märten als dessen Stellvertreter sowie Stefan Reuther als Kassenwart. Für die ausgeschiedene Schriftführerin wurde Norbert Scharf gewählt. Die Kasse der IG menschengerechte Stadt prüfen Hans Graf und Johannes Lösche .