Grußwort des Vorsitzenden der IG

 

Wir gestalten Amberg mit

 

Wie sehr wir dieses Motto mit Leben gefüllt haben, zeigen die jüngsten Erfolge. Nach der Impulssetzung durch unseren Vilskiosk entwickelt sich die Schiffgasse mit dem "Notstain" und dem "Bootshaus" zur Flaniermeile. Dass die Schiffgasse inzwischen verkehrsberuhigt ist, ist dem jahrelangen Engagement unserer Mitglieder, die sich viele Samstage auf den Marktplatz gestellt und für eine lebenswertere Altstadt eingesetzt haben, zu verdanken.

 

Die Tatsache, dass das Forum in der Bahnhofstraße nicht abgerissen wurde, ist nicht zuletzt ebenfalls unseren wochenlangen Protestaktionen geschuldet. Noch heuer eröffnen dort ein Hotel und diverse Geschäfte. Auch konnten wir in einem enormen Kraftakt und durch den Gewinn des Bürgerentscheids eine unangemessene Bebauung des Bürgerspitalgeländes mitsamt der Tiefgarageneinfahrt und einer viel zu großen Zahl an Tiefgaragenplätzen verhindern. Hier zeichnet sich auch eine altstadtgerechte Bebauung ab.

 

In der Jesuitenfahrt konnten wir ein weiteres Kleinod erhalten, indem wir am Zaubergärtlein nicht nur den Zaun auf unsere Kosten renoviert haben, sondern auch noch eine halbtonnenschwere Steinfigur des Bildhauers Giulio Bazzanella platzieren konnten.

 

Hier noch ein kurzer Ausflug in die Geschichte unseres Vereins, der seit 1987 existiert.

Der bisher größte Erfolg war Ende der 80er Jahre die Verhinderung einer von der Stadt geplanten öffentlichen Hochgarage im  historischen Maltesergarten. IG-Mitglieder halfen bei aufwendigen Verkehrszählungen und Infoständen, bis wir schließlich eine Normenkontrollklage gegen die Stadt einreichten und in zweiter Instanz vor dem Oberverwaltungsgerichtshof in München Recht bekamen. Ohne die IG Menschengerechte Stadt würde im Maltesergarten eine gigantische, hässliche Hochgarage stehen.

 

Wie sehr ein Mitgestaltung bei der Stadtentwicklung auch weiterhin nötig und wichtig ist, hat die erfolgreiche Verhinderung der Fällung einer Kastanie hinter der Martinskirche vor ein paar Jahren eindrucksvoll gezeigt. Es war sehr motivierend zu erleben, wie groß der Zuspruch für unsere Aktionen in der Bevölkerung war. Allein zu einer Protestaktion an einem Freitagnachmittag kamen rund 100 Menschen.

 

Für eine positive Stadtentwicklung brauchen wir jede Unterstützung, die wir bekommen können. Bei einem Spaziergang durch den Maltesergarten oder entlang der Schiffgasse werden die positiven Auswirkungen unseres Engagements überzeugen.

Mit engagierten Grüßen
Achim Hüttner 
(Erster Vorsitzender)

 


Vorstand der IG 

 


Achim Hüttner

1. Vorsitzender

Hans Märten

2. Vorsitzender

Norbert Scharf

Schriftführer

Stefan Reuther

Kassenwart