Der Vils-Kiosk in der Schiffgasse

 

2019 eröffnete die IG den Vils-Kiosk in der Schiffgasse – der Flaniermeile in Amberg schlechthin: autofrei, mit Bäumen entlang der Vils, dem Luftmuseum nahe. Und weil manchmal schön sein allein nicht reicht, kam mit dem Vils-Kiosk auch Leben in die Gasse. Ob nun beim Warten auf die nächste Plätte, beim Entlangspazieren oder Einkäufe nach Hause tragen: Viele Amberger:innen hielten einfach kurz inne und ließen es sich gut gehen am Kiosk.

 

Danach brach eine neue Zeit an. Das Notstain-Anwesen wurde renoviert und bietet Verweilmöglichkeiten, auf der anderen Vilsseite – gegenüber dem jetzt der Vergangenheit angehörenden Vils-Kiosk – entsteht das Hotel "Bootshaus". Die Schiffgasse lebt, und zwar ungestört von Autos und Parkplatzsuchverkehr.  

 

Impressionen von schönen Zeiten mit unserem Vilskiosk.