45 Jahre Fußgängerzone

 

Am 18. Mai 2019 feierte die Amberger Fussgängerzone ihr 45. Jähriges Bestehen. Nach Hanau die zweite Stadt in Deutschland, die diesen mutigen Schritt wagte. Wir von der IG hoffen, dass noch mehr verkehrsberuhigte Areale in unserer schönen Altstadt dazukommen und ein Umdenken auch bei so manchen Gewerbetreibenden stattfindet und die Erkenntnis Raum greift, dass gerade mit den Fußgängerinnen und nicht mit den Autofahrern mehr Unsatz gemacht wird – sofern die Angebote und der Service stimmen.

 

Es heisst ja auch GEHEN Sie und nicht fahren Sie mit der Zeit !

 

Dankenswerterweise wurden uns die nachfolgenden Bilder aus der Amberger Zeitung zu den Vorbereitungen und der Eröffnung zur Verfügung gestellt, die 1974 erschienen sind.

 


 

 

Amberg zu Fuß

 

Die Amberger Altstadt ist relativ übersichtlich und bequem zu Fuß zu erkunden. Die angegebene Zeit für wenige Meter ist mit 4,5 Stundenkilometer berechnet, jener Geschwindigkeit, mit der ein Zebrastraßen mit Fußgängerampel überquert werden sollte.