Das Zaubergärtlein an der Stadtmauer bleibt erhalten


Eine ursprünglich geplante öffentliche Fläche kann niemals den Zauber eines kleinen privat wirkenden, eingehegten - und in diesem Fall trotzdem gleichsam "öffentlichen", weil über einen hölzernen Zaun hinweg vollkommen einsehbaren - Gärtleins entfalten.


Nach Intervention durch unseren Verein bei den Verantwortlichen der Stadt Amberg ist es gelungen, dass hier keine Zerstörung stattfinden wird. Der Platz wird zwar nicht mehr an eine Privatperson verpachtet, aber er bleibt uns in seiner Schönheit und seinem Charme erhalten, da der Vorstand die Pflege von Blumen, Sträuchern etc. zugesagt hat. Auch den etwas maroden Gartenzaun haben wir renoviert .

 

Als künstlerisches Hiighlight konnten wir von der Witwe des über die Oberpfalz hinaus bekannten Künstlers Giulio Bazzanella eine Marmorfigur erwerben:  "Donna seduta"  ("sitzende Frau") ist die neue Hüterin des Zaubergärtleins.

 

Wir freuen uns sehr, dass dieses Idyll erhalten bleibt. Ein Stück Natur mitten in der Altstadt.

 


Ein Pfauenauge liess sich nieder

auf einem kleinen Zweig voll  Flieder

und grüßt uns aus dem Zaubergarten

wir hoffen sehr bald kommt es wieder

und lässt nicht lange auf sich warten