Bürgerforum der IG: Mehrheit für Kunst und Kultur

 

Nach dem gewonnenen Bürgerentscheid im September 2021 sollte die darin versprochene Bürgerbeteiligung umgesetzt werden. Da die Stadt tatenlos blieb, übernahm die IG die Initiative. Noch im Oktober veranstaltete sie das 1. Bürgerforum im Ringtheater. Frühere Ideen zur Bebauung des Bürgerspitalareals wurden vorgestellt, die Teilnehmenden konnten anschließend ihre Wünsche und Anregungen dazu schriftlich festhalten. Mit 24 Prozent lag eine kulturelle Nutzung „mit überregionaler Anziehungskraft“ an erster Stelle, gefolgt von sozialverträglichem Wohnungsbau.

 

Das Ergebnis der nicht repräsentativen Umfrage im Rahmen des Bürgerforums der IG Menschengerechten Stadt am 20. Oktober 2021 im Ringtheater ist eindeutig. Über 60 Interessierte konnten auf 6 Tafeln Punkte vergeben und damit ihre Schwerpunkte für eine neue Nutzung des Bürgerspitalgeländes benennen.

Mit 82 Punkten bekam eine Nutzung als „Überregionale Anziehung durch Kunst und Kultur“ die Mehrheit, gefolgt von „Sozialverträglichem Wohnungsbau“ mit 72 Punkten.

„Klimaschutz“ und „Zeitgenössische und altstadtgerechte Architektur“ lagen mit jeweils 50 Punkten dahinter, 36 bekam die „Durchgängigkeit des Areals“.


Zusätzlich konnten Anregungen und Wünsche notiert werden:


37 Punkte für: Markthalle, Fahrradgarage, Gastronomie
5 Punkte für: Ausgrabung mit durchsichtiger Abdeckung im Boden
4 Punkte für: Platz vor dem Ringtheater zur Begegnung, evtl. Keltenpark
2 Punkte für: Einbindung der Spitalkirche mit „Artists in Residence“
und schließlich 1 Punkt für: Modulare Kleinbauten, Mehrgenerationenhaus.