Ein Naturdenkmal: Die Kastanie hinter der Basilika

 

Die Kastanie hinter der Martinskirche war 2008 gerade mal 90 Jahre alt. Jede:r kann sich ausrechnen, wie alt der Baum heute ist. Sie sollte damals gefällt werden, weil sie der Umgestaltung des Platzes im Wege stand und als "Tod der Mauer" bezeichnet wurde. Achim Hüttner und die IG Menschengerechte Stadt verhinderten damals mit vielen Aktionen die Fällung dieses Naturdenkmals. "Das Aufbäumen der Bürger", so die Überschrift in der Amberger Zeitung am 25. Mai 2008, brachte letztlich das Vorhaben zu Fall. Schön, dass die alte Kastanie weiterhin Schatten spenden und den Ort zu einem Ruhepol verwandeln kann.

 

 

Protestaktion einer Schulklasse für den Erhalt der Kastanie, der mächtige Baum im Winter, die Kastanie im Sommer. Fotos: Hüttner, Vogel, Reuther